Wer ich bin

Ich bin Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik und unterrichte an der Hauptschule Bad Lippspringe - Schlangen im Kreis Lippe.
Ich war
Landesprogrammlehrkraft des Landes NRW im Landeslehrerentsendeprogramm für MOE-Staaten.

Ich bin geschieden, Jahrgang 1961 und wohne in Bonn. Mein Referendariat habe ich in Bielefeld absolviert. Nach dem Referendariat unterrichtete ich zunächst an der Hauptschule im Schulzentrum Aspe, bevor ich an der Hauptschule Holzhausen in Porta Westfalica meinen Dienst als angestellter Lehrer aufnahm.  Sowohl die Hauptschule Holzhausen, meine letzte Schule in Deutschland vor einem dreijährigen Auslandsschuleinsatzes als auch die Hauptschule im Schulzentrum Aspe, versuchen sich mit dem Internet anzufreunden.
Bevor ich Lehrer wurde, habe ich nach meinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung als Chemiefacharbeiter in Dortmund gemacht.
Anschließend erlangte ich die allgemeine Hochschulreife am Westfalenkolleg Dortmund. Daran schloss sich dann das Studium der Fächer Mathematik und Physik an der UNI - DO an.

Am LT Alexandru Vlăhuţă unterrichtete ich die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Informatik auf der Grundlage des rumänischen Lehrplans. Der Schwerpunkt deutscher Aktivitäten an dieser Schule bestand und besteht darin, rumänischen SchülerInnen durch Ablegen der Prüfung zum "Deutschen Sprachdiplom der Stufe II" die Möglichkeit zu geben, in Deutschland zu studieren.
Seit dem 05.09.2004 bin ich wieder im deutschen Schulwesen tätig und habe nach einer halbjährigen Tätigkeit als Konrektor an der  Hauptschule Horn - Bad Meinberg wieder die Schule gewechselt.

Nach einer Überbrückungsphase an der Südholzschule in Detmold, habe ich vom 01.08.2005 - 17.08.2009 am Weitebildungskolleg der Kreisstadt Unna unterrichtet. Meine Erfahrungen im zweiten Bildungsweg haben dazu geführt, dass ich mich wieder für den ersten Bildungsweg engagieren möchte. Dieses Engagement schließt auch das schwierige Feld der Unterrichtsentwicklung ein. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich auch wieder in eine Schulleitung zu bewerben. Seit dem 30.082009 bin ich von der Bezirksregierung Detmold beauftragt worden, das Amt des Konrektors der Hauptschule Bad Lipppspringe - Schlangen zunächst auf Probe zu übernehmen. Seit dem 01.03.2010 bin ich mit Ablauf der Probezeit in dieser Funktion uneingeschränkt tätig.

Wegen der rückläufigen Schülerinnen- und Schülerzahlen sterben die Hauptschulen. Deshalb wurde ich von der BR Detmold beauftragt, die Schlossparkschule Schieder kommissarisch zu leiten. Nach einem halben Jahr, in dem ich mit einem Tag pro Woche an die Schlossparkschule Schieder abgeordnet wurde, wurde ich an die Hauptschule im Schulzentrum Blomberg versetzt. Mit dieser Versetzung und Teilabordnung wurde ich gleichzeitig kommissarisch mit der Leitung der beiden Hauptschulen in Blomberg und Schieder - Schwalenberg beauftragt.

Mein privaten Entwicklungen haben mich bewogen, mich ins Rheinland versetzen zu lassen. Hier bin ich seit dem 01.08.2015 an der Abendrealschule Bonn tätig. Dabei wurde ich durch die BR Köln zwangsdegradiert und bin jetzt wieder als Lehrer ohne Funktion tätig.

 zurück