Was ich will

Als ich vor knapp 12 Jahren das Geometrieprogramm Geometers Sketchpad kennenlernte, habe ich diese Werkzeug sehr schnell zu meinem Lieblingsprogramm erkoren. Meine Idee, interaktive Arbeitsblätter zu erzeugen wurde von meinen damaligen Professoren für nicht zukunftsrelevant angesehen, trotzdem habe einige Versuche dazu unternommen, und erfolgreich im Unterricht ausprobiert:

Folgende Themengebiete habe ich bislang mit Sketchpad bearbeitet:

bulletSymmetrie und Bewegung
bulletWinkel
bulletWinkelsumme im Dreieck
bulletFlächenformeln
bulletFlächenverwandlung (Pythagoras)
bulletDie Satzgruppe des Pythagoras (noch nicht fertig)

Heute sind elektronische Arbeitsblätter akzeptiert und die Entwicklung wird immer weiter gehen. Die Kollegin Gaby Heintz arbeitet diesbezüglich mit dem Programm Cinderella und H.-J.-Elschenbroich ist wohl der energischte Entwickler solcher schülerorientierten Arbeitsblättern.

Doch die Triebfeder, sich mit Werkzeugen im Matheunterricht zu beschäftigen liegt wohl bei allen beteiligten darin, dass der Matheunterricht enorm verbessert werden muss. Meine Erfahrungen im Auslandschulwesen bekräftigen diesen Wunsch! 

zurück zur Homepage