Was ich mache

Ich unterrichte die Fächer Mathematik und Physik und interessiere mich neben dem Internet für computerunterstützten Mathematikunterricht. Dabei habe ich mich verstärkt auf den Geometrieunterricht gestürzt. Als Programm nutze ich dafür das Programm "Geometers Sketchpad", das beim Cornelsen Verlag erhältlich war.  Leider hat der Verlag dieses leistungsstarke Tool aus dem, Programm genommen. Eine Übertragung aller Ideen auf das Programm EUKLID/DynaGeo von Roland Mechling ist jetzt fast fertig, und wird nach meiner Rückkehr nach Deutschland als HTML-Dateien zur verfügung stehen. Dazu gibt es eine gute Homepage von Hans-Jürgen Elschenbroich. Neben DynaGeo arbeite ich auch mit  Cinderella, wofür ich auch schon Aufgaben erstellt habe. Auch diese Dateien werden demnächst im HTML-Format veröffentlicht.


In der Zeit vom 01.02.2000 bis zum 31.07.2001 arbeitete ich mit 10 Kollegen und einer Kollegin in einer Arbeitsgruppe im Landesinstitut für Schule und Weiterbildung zum Thema:

Neue Medien in den Mathematikunterricht

Innerhalb dieser Bezirksübergreifenden AG wurden die unterschiedlichsten Materialien erarbeitet, die wir dann als Moderatoren den Schulen vermittelt haben. Einige Ergebnisse dieser AG sind auf dem Bildungsserver learnline zu finden. Der Gründer dieser Arbeitsgruppe war Dietmar Meyer, der jetzt im Auslandsschuldienst in Helsinki sitzt.

An der Hauptschule Holzhausen habe ich einen Computerraum mit 10 Computern vernetzt, und habe versucht die Klassenräume in dieses Netz zu integrieren. Dabei wurde ich von der Stadt Porta Westfalica unterstützt, die eine Arbeitskreis Schulen vernetzen eingerichtet hat. Ferner habe ich in einer weiteren AG auf Bezirksebene an der Erarbeitung einer CD mitgewirkt, die im Kreis Minden-Lübbecke die Grundlage des Informatikunterrichts für Hauptschulen bildet. Bei Interesse kann die CD bei mir gegen Kostenerstattung (ca. 3€ für Porto und Verpackung) bestellt werden. 

Angeregt durch die durch die KollegInnen der Hauptschule Holzhausen, habe ich mich dann sehr stark für die LehrerInnenfortbildung engagiert, und habe mittlerweile mehrere Intellehrgänge als Masterteacher durchgeführt. In diesem Zusammenhang habe ich zusammen mit dem Mindener Tageblatt einige Fortbildungen mit moderiert.

Zur Zeit engagiere ich mich im Bereich der Onlineschulung, und habe mit Ralf Scholl und der Firma Skillsonline einen Test für das DSD II als Online-Test konzipiert. Die Tests findet man auf dem Server von Skillsonline. 

zurück zur Homepage