Schüler- und Schülerinnenseite

 

Du bist Schülerin oder Schüler? Du hast Bock auf Mathe, Physik, Chemie, Astronomie oder Informatik? Dann klicke dich hier durch einige Beispiele. Bei einigen gibt es Fragen, einige sind noch nicht fertig, aber du kannst schon mal gucken, was es werden soll. In den Dateien steckt viel Arbeit, deshalb ist es nett, wenn du mir schreibst, wenn du dir eine Datei herunterlädst und verwendest. Deine Kritik und deine Wünsche helfen, diese Seite zu verbessern. Du hast eine gute Idee? Du verstehst etwas nicht? Schreibe mir!

Falls du nicht über EXCEL verfügst:

Falls du selbst mit Dynageo lernen möchtest

Damit du PDF-Files lesen kannst:

 click icon

 click icon

 click icon

 

Du willst richtig Mathematik betreiben, harte Nüsse knacken?  Du interessierst dich für Mathematik, und willst einfach ein wenig Knobeln?  click icon und du wirst auf interessante Seiten gelangen. Viel Spaß!

 

Google

Mathematik

Physik

Chemie

Astronomie

  Informatik

FOR

 

Mathematik

 

Beschreibung / Aufgabe(n)

bulletMath goes English- you're familiar with this language?
bulletDart meets Maths

Hello, you're are a pupil and like Math and the English language? With the files on the left side, you can learn a lot of mathematics and Dart - a popular game from the island. Have a try and fun!
bullet Pythagoras

Du kennst den Satz des Pythagoras? Eine von vielen Beweismöglichkeiten, kannst du mit der Datei links erkennen. Wenn du noch nichts über den Begriff "Scherung" gehört hast, dann  "google" diesen Begriff.
bullet Ähnlichkeit
bullet Einheitskreis
bullet Sinus
bullet Kosinus
bullet Sinus und Kosinus
bulletVerflixte Höhen
bullet Das Zauberdreieck
bullet Das Flugzeug und der Sinus

 In diesem Feld befindet sich der Versuch eine Lernumgebung Trigonometrie zu schaffen. Angefangen beim Begriff der Ähnlichkeit kannst du hier dem Zusammenhang zwischen Sinus und Kosinus selbstständig auf die Schliche kommen.  Ferner bietet die Datei Verflixte Höhen die Möglichkeit sich im Umgang mit Algebra zu üben und einen wichtigen mathematischen Satz zu "entdecken".
Anwendungsaufgabe:

 Rückmeldung erwünscht!

Die Sinus und Kosinusdateien konnte ich durch das Studium der Dateien von Dr. Jürgen Roth erstellen.

bulletPyramiden
bulletPyramiden im Quader
bulletPyramiden Berechnen
bulletPyramiden-Netz

Ein einfacher Körper? Ja, aber auch interessant, wenn du seine Oberfläche und sein Volumen berechnen kannst. Probier es aus und suche selber nach Lösungen für das Volumen und die Oberfläche. Die Datei Pyramiden-Netz hilft dir dabei!
bulletEine nützliche Formelsammlung

"Formeln" sind eigentlich Gleichungen, mit denen man Flächen, und Volumen berechnen kann, aber auch für Geschwindigkeiten, Beschleunigungen existieren solche "Formeln". Für die grundlegendsten Flächen und Körper findest du links eine EXCEL-Tabelle, mit der du einige Berechnungen anstellen kannst.
bulletGeodreieck

Du sollst Winkel mit dem Geodreieck konstruieren und weißt nicht mehr wie das geht? Hier eine kleine Hilfsdatei, aber du musst ein Geodreieck besitzen, denn du musst es ja selbst machen.
bulletWinkelsumme

Winkelsumme im Dreieck vergessen? Winkelsumme im Viereck? Eine Hilfe zum Verständnis findest du in der linken Spalte.
bulletBruchrechnung

Bruchrechnung ist doof? Nein, natürlich nicht, aber es ist ungewohnt mit diesen neuen Zahlen zu rechnen. Wenn du lernen oder nachschlagen willst, was kürzen und erweitern bedeutet, oder was Brüche mit Prozenten zu tun haben, dann benutze die EXCEL-Mappe Bruchrechnung. Dort sind vier Tabellenblätter, die dir helfen können. Schreibe mir, wenn es dir geholfen hat.
bullet Wurzelschnecke
bulletquadratische Gleichung
bullet Anhalteweg
bulletUlrike Nasse -Meyfarth
bullet Rechteck maximus

"pq-Formel"? Satz von Vieta?-Wenn du üben willst, dann hast du hier eine Hilfe, die deine Ergebnisse überprüft. Ein Aufgabenpool findest du hier. Die Gleichungen musst du natürlich auch schriftlich lösen, denn die Tabelle kann natürlich nicht denken- aber DU. Schreibe mir, was du für Fragen hast, oder was dir besser helfen würde.

Die Wurzelschnecke zeigt, dass man alle Wurzeln konstruieren kann

Anwendung:
Lernumgebung Anhalteweg (Test)
Hier ist ein elektronisches Arbeitsblatt mit Anwendungen. Bitte ausprobieren.
Lernumgebung Sportparabeln. Ein elektronisches Arbeitsblatt um Ulrike Nasse-Meyfahrts Hochsprunggeschichte.
Lernumgebung Forschen und entdecken. Was verbirgt sich unter dem Namen "Rechteck maximus" und was hat das mit quadratischen Funktionen zu tun?

Viel Spaß

bullet Zinseszinsen
bullet Zerfall

Was ist eine Exponentialfunktion? Hier entsteht eine weitere Lernumgebung zu dieser Funktion. Du kannst viel ausprobieren und viel selbst erkennen. Vielleicht macht dir das Experiment ja auch Spaß. Eine Rückmeldung wäre schön, denn die Idee der Lernumgebungen ist noch nicht so alt, und deine Mithilfe ist gefragt, damit wir immer besser werden!
bulletZählen und rechnen
bulletHaus der Vierecke
bulletVierecke im Koordinatensystem

Fläche und Umfang sind schwierige Begriffe. Mit der Datei Zählen und rechnen kannst du lernen, worin der Unterschied besteht. Vielleicht entdeckst du ja auch ein Rechenverfahren um Umfang und Fläche zu berechnen. Viel Spaß!

Alle Vierecke sind Quadrate? - Natürlich nicht, aber wann heißt ein Viereck Quadrat, wann Raute oder Parallelogramm? Das Haus der Vierecke hilft dir, die Vierecke zu ordnen. (klassifizieren!!) Mit der Datei  Vierecke im Koordinatensystem, kannst du (möglichst mit einem Partner oder einer Partnerin!!) dein Wissen überprüfen. Warum könnte das wichtig sein? Lies selbst:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/tv/2027

bulletZahlen spiegeln

Du kennst Zahlen, die mit einem Minus versehen sind, aber du weißt nicht mehr woher sie kommen? Warum man sie braucht? Wie war das noch mit dem Addieren und Subtrahieren? Schau in die EXCEL-Tabelle links und spiel ein wenig rum, du kannst sicher einiges entdecken und vertiefen. Viel Spaß!
bullet1x1-Trainer

Das "kleine 1 mal 1". Sicherlich kein ernsthaftes Problem für dich, aber vielleicht bist du nicht sicher. Außerdem kannst du entdecken, was es heißt, wenn du zwei Zahlen multiplizierst, und zusätzlich kannst du dein geometrisches Auge trainieren, bzw. ein Bild lernen, was die Multiplikation von zwei Zahlen im kartesischen Koordinatensystem bedeutet. Viel Spaß dabei, und vergiss nicht, mir zu schreiben, wenn es dir Spaß gemacht hat oder du deine Fertigkeiten beim 1x1 verbessern konntest.
bulletBinomische Gleichung

Vermutlich hast du im Unterricht gerade "binomische Formeln" gelernt. Da ich jedoch der Meinung bin, dass Formeln auch Gleichungen sind, nenne ich sie binomische Gleichungen. Du findest eine Datei, mit der du dir veranschaulichen kannst, was man unter einer "binomischen Gleichung" versteht, bzw. warum sie funktioniert. Binomische Gleichungen helfen bei der Entwicklung von weiteren Gleichungen, z.B. wenn man Zinseszinsen berechnen will. Sie bilden ein kräftiges Werkzeug, um komplizierte Gleichungen übersichtlicher darzustellen.
bullet Prozentrechnung

Prozentrechnung durch Umformung von Gleichungen. Eine Übungsdatei. (Noch nicht fertig!!)
bullet Gleichungssysteme

Zwei Züge fahren aufeinander zu. Einmal fahren sie gleichzeitig ab, einmal fährt ein Zug später ab! Kannst du die Durchschnittsgeschwindigkeiten berechnen? Du findest eine Datei, die dir hilft, auch verschachtelte "komplizierte" Aufgaben zu lösen. Allerdings musst du Lust haben, und dich ein wenig "durchkämpfen". Viel Spaß dabei.

Google
Physik  

Beschreibung / Aufgabe(n)

bulletEin Blech wird gleichzeitig  erhitzt und gekühlt- Was passiert?

Stell dir vor, du hast eine "Zauberplatte" mit der du gleichzeitig etwas abkühlen und erhitzen willst. Dafür kann man eine quadratische Platte an zwei anstoßenden Seiten erhitzen und an den anderen kühlen. Wo ist es am Wärmsten, wo am kältesten? Wie verteilst sich die Temperatur? Probier es aus.
bulletGeschwindigkeit

Wie schnell ist eine Straßenbahn? Wie lange braucht man für eine Fahrt zum Mond? Diese Fragen kannst du dir mit Hilfe der EXCEL-Tabelle links beantworten.
bulletCoulombsches Gesetz

Du weißt, dass sich elektrische Ladungen anziehen oder abstoßen? Wie stark ist die Kraftwirkung? Wenn es dich interessiert, aber du noch nichts von diesem Gesetz gehört hast, dann schaue erst auf diese Folie. Danach spiele mit der Datei links, und wenn du damit umgehen kannst, dann versuche folgende Aufgaben zu lösen!
bulletOhmsches Gesetz

Du hast in der Schule Elektrizitätslehre und du hast ein Versuch zum Ohmschen Gesetz durchgeführt? Du willst aber einen anderen Draht verwenden? Du weißt nicht mehr, wie der Zusammenhang zwischen Strom und Spannung aussieht? Wovon hängt der Widerstand eines Drahtes ab? Oder du sollst ein Diagramm anfertigen, und möchtest es mit EXCEL ausprobieren? Benutze die Datei Ohmsches Gesetz und vertiefe dein Wissen! Viel Spaß.

 

Google

 

Chemie

 

Beschreibung / Aufgabe(n)

bulletPeriodensystem

Eine der nützlichsten Entdeckungen ist das Periodensystem der Elemente, weil es alle Informationen der von uns bekannten Elemente enthält. Wenn du Lust hast, kannst du diese Datei mit mir erweitern, denn es fehlen schöne Steckbriefe über die Elemente. Schreib einen Steckbrief über ein Element und schick ihn mir. (Nicht aus dem Internet kopieren und einfügen!!) Wenn er mir gefällt, nehme ich ihn unter Angabe deiner Daten in die Datei auf!
bulletTitrationen

Du hast schon Neutralisationsexperimenten gemacht? Säure und Base sind dir ein Begriff? Du weißt, was eine molare oder normale Lösung ist? Wenn du nur einige Begriffe kennst, und du mehr wissen willst, "google" doch zu den Stichwörtern. Spiel mit der EXCEL-Datei links. Versuche ein Diagramm zu erstellen, du wirst einen interessanten Funktionsgraphen erkennen! Du entdeckst Fehler? Schreibe mir!

 

Google

Astronomie

 

Beschreibung / Aufgabe(n)

bulletSonnenfinsternis? Entfernungen im Weltall?

Wie weit ist es bis zum Jupiter? Wie lange braucht man mit dem Auto dorthin? Warum wird es am Tage dunkel? Ist der Mond wirklich kleiner als die Sonne? Ein kleiner Ausflug in die Astronomie, und Geometrie.

 

Google

Informatik

 

Beschreibung / Aufgabe(n)

bulletVerschlüssele einen Text

In Vorbereitung
bulletWürfeln bis der Arzt kommt

Mit der Hand würfeln, ja das ist schön, aber für Statistik braucht man immer viele Werte, also oft würfeln. Mit der Hand wird das langweilig, also gibt es hier einen elektronischen Würfel. Was aber passiert, wenn man mit zwei (drei, vier, fünf;..) Würfeln würfelt? Finde es heraus und nutze deine EXCEL-Tabelle zum Programmieren. Über eine erweiterte Tabelle freue ich mich natürlich!!
Google

FOR - Klausuren

 

FOR-Klausuren

bullet WS 2005/2006 Vorschlag
bulletWS 2005/2006 Ersatz
bulletSoSe 2006 Vorschlag
bulletSoSe 2006 Ersatz
bulletWS 2006/2007 Vorschlag
bulletSoSe 2007 Vorschlag
bulletSoSe 2007 Ersatz
bullet WS 2007/2008 Vorschlag
bulletSoSe 2008
bulletWS 2008/2009 Vorschlag

Die nebenstehenden Links führen Sie zu den Klausuren, die ich in jeweiligen Semestern gestellt habe. Die Klausuren gehen durch einen "Tütencheck" der Bezirksregierung Arnsberg. Falls Sie eine Klausur zu Übungszwecken benutzen wollen, laden Sie sich die PDF-Dateien herunter. Senden Sie eine kurze mail an mich, wenn Sie die Lösung haben wollen. Geben Sie in dieser mail an, welche Klausur Sie gelöst haben. Viel Erfolg und viel Spaß.